Off-Axis-Guider ist da !!! (basti)

Juni 18, 2008 on 9:24 pm | In Neue Ausrüstung | 1 Kommentar

Heute ist er nun angekommen, mein OffAxisGuider, entworfen und gebaut von Rene Rogge. Schon als ich das Teil auspackte war ich extrem begeistert. Es sieht sehr profesionell verarbeitet aus. Direkt nach dem Auspacken steckte ich gleich mal die Kamera mit MPCC drauf und montierte das ganze am ebenfalls neuen (und bereits am Scope installierten) kurzbauenden OAZ von JMI. Da ich die Guidingkamera (vermutlich entscheide ich mich für die Watec Wat 120) erst nächsten Monat bekomme probierte ich einfach mal die SPC900N am Guidingausgang. Hier mal die ersten Bilder vom ersten „Trockensetup“:

oag01_540.jpg
oag02_540.jpg

Da ich nun erstmal wegen meines Dienstes kaum die Möglichkeit habe das Teil Nachts zu testen, fokussierte ich schon mal terrestrisch auf einen Sendeturm in 16km Entfernung. Fazit: den Fokus müsste ich locker treffen, auch vom Backfokus habe ich noch Luft. Hier mal ein Bild des Turmes:

turm16km_540.jpg

Nun wollte ich noch versuchen gleichzeitig mal mit der SPC900N zu fokussieren um zu schauen wo da der Fokuspunkt bei scharf gestelltem Bild bei der DSLR zu finden ist. Ich musste feststellen das der Fokuspunkt sehr sehr weit draussen liegt so das ich mit der normalen 1,25″-Hülse von der Länge nicht hinkommen werde (bei der Watec wird das vermutlich kaum anders sein, wobei hier der Chip weiter hinten liegen könnte … das muss man dann sehen).
Hier mal ein kleines Vid was ich also mit der SPC900 übers Prisma aufgenommen habe:

wer sich jetzt fragt wie das genau mit dem OffAxisGuider funktioniert für den habe ich hier nochmal ein ganz anschauliches Bild, es zeigt den Blick in den Tubus, man kann sehen wie das Prisma über dem Klappspiegel zu liegen kommt hinter dem sich der Kamerachip verbirgt. das Prisma nimmt also keinen Einfluss auf das Bild und lenkt Licht von Sternen ab welche man dann zum Guiden nutzen kann. Hier also das Foto:

oag03_540.jpg

soviel also mal zu den ersten Tests, weitere Erfahrungsberichte folgen …

1 Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. Der OAG sieht klasse aus, auch die ersten Bilder die du dadurch gemacht hast.
    Hast du inzwischen die Erweiterungshülse für die Webcam?

    Viele Grüsse
    Matthias

    Comment by Matthias — 26. Juni 2008 #

Leave a comment

XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Entries and comments feeds. Valid XHTML and CSS. ^Top^
20 queries. 0,190 seconds.
Powered by WordPress with jd-nebula theme design by John Doe.