Treffen am 06.01.2008 (Sebastian)
Januar 7, 2008 on 11:42 am | In Treffen in Becheln | Keine KommentareLange hat es nicht gedauert bis wir uns im neuen Jahr wieder zusammengefunden haben. Nach extrem langer Abstinenz (bei mir ca. 2 Monate) klarte es gestern sehr unerwartet nachmittags auf … ob der Wolkenprognosen überlegte unsere kleine Spechtelgruppe lange ob es sich überhaupt lohnt rauszufahren … schlussendlich rangen wir uns doch durch! Also ab nach Becheln. Da uns die der Wetterbericht versprach das zwischen 23 und 24 Uhr eine dicke Wolkenfront aufziehen würde musste heute alles mal etwas schneller gehen. Also Auto flux gepackt … bloss nix vergessen, schnell den Jan abgeholt und noch in der Dämmerung nach Becheln. Edgar war schon da und baute auf. Mit dem Wetterbericht im Nacken durften wir nicht viel Zeit verlieren wenn wir ein paar brauchbare Ergebnisse haben wollten. So war es dann auch ein kleiner Schreckmoment als der Strom nicht eingeschaltet war. Zum Glück erreichte Edgar Frau Wagner die so freundlich war trotz Besuch extra nochmal zum Vereinshaus zu kommen um uns den Strom einzuschalten. Vielen Dank nochmal dafür! So konnte es dann los gehen. Ich muss sagen bei mir funktionierte alles wie ne Eins. Das Einnorden ging sehr zügig voran so das ich schnell fertig war damit. Auch Guiding und Fokus hatte ich relativ schnell im Griff. Dazu muss ich sagen das ich am Guiding noch weiter tüfteln muss … aber ihr werdet auch verstehen das mir gestern nach so langer Abstinenz nun so gar nicht danach war das Guiding weiter zu optimieren … ich wollte Bilder!
Ausgeschaut hatte ich mir den Pferdekopfnebel im Orion … nach meinem ziemlich kläglichem Versuch Ende November unter Koblenzer Stadtlicht mit UHC-Filter freute ich mich auf den schönen dunklen Himmel in Becheln unter dem man fürs erste keinen Filter benötigt und damit auch die Belichtungszeit relativ kurz halten kann.
Also angefahren, Guiding und Fokus eingestellt und los ging es … die Bilder waren schon auf dem Monitor der Knaller … also Auslöser programmiert und dann hieß es für mich zurücklehnen. Die Montierung, das Guiding am PC und der programmierte Auslöser an der Kamera machten den Rest und nahmen eine Serie von Bildern auf.
In der Zwischenzeit schaute ich mal beim Jan vorbei. Er hatte sich den Rosettennebel zum fotografieren ausgesucht und nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte er ihn dann auch im Kasten … ich bin auf seine Ergebnisse schon extrem gespannt!
Der Matze hielt mit (glaube ich 18mm auf die Milchstrasse um ein Pano zu machen. Den Bereich den er aufs Korn nahm zeigt im Moment neben M31, M33 und vielen Sternhaufen auch noch den Kometen Holmes …. hier durfte ich gestern auch schon mal ein Vorabbild sehen was sehr gelungen war … es gab einiges zu sehen.
Der Edgar hatte glaube ich etwas mehr Probleme was wohl auch daran lag das er ein neues Setup verwendete. Ein eigens geschriebenes Programm für den Autofokus wollte auch net so wie gewollt (was wie wir später erfuhren an einer kleinen aber feinen Einstellung lag).
Ein paar Bilderchen konnte er aber glaube ich dennoch gewinnen …
Um ca. 22:30 kams dann dicke. Etwas früher als erwartet zog die Wolkenfront von Westen rein die auch ziemlich dicht war. Ich konnte gerade noch meine 8. Aufnahme abschließen bevor es zuzog.
Im Anschluss gab es noch etwas Suppe und die Polizei kam uns auch noch besuchen. Sie wollten wohl mal schauen was wir da treiben. Aber schnell war festgestellt das wir alle „hervorragende“ Bürger sind die nichts böses im Schilde führen sondern nur die Sterne betrachten!
Keine Kommentare »
RSS feed for comments on this post. TrackBack URI
Leave a comment
Entries and comments feeds.
Valid XHTML and CSS. ^Top^
19 queries. 0,057 seconds.
Powered by WordPress with jd-nebula theme design by John Doe.