Treffen am 16.03.2007

März 17, 2007 on 6:09 pm | In Astrofotografien, Beobachtungsberichte, Treffen in Becheln | Keine Kommentare

Unser zweites Treffen in Becheln stand unter keinem so guten Stern. Wegen des zu erwartenden schlechten Wetters in der Neumondnacht am Samstag, den 17. März 2007, haben wir unser Treffen kurzehand einen Tag vorverlegt. Jan hat am selben Tag noch seinen 12 Zoll Gitterrohrdobson abgeholt. Wir alle waren auf das Teil gespannt (links im Bild zu sehen). Nachdem Sebastian, Matthias und Jan den Dobson justiert hatten, konnte ein wenig DeepSky-Spechteln gemacht werden. Allerdings störte die flutlichtähnliche Beleuchtung aus dem Vereinshaus am Sportplatz. Waren wir froh, als die Versammlung endlich weg war. Bei Licht sieht man im Dunkeln eben zu wenig. Das angekündigte schlechte Wetter kam dann auch schnell auf und es wurde richtig kalt. Selbst die Gulaschsuppe wollte nicht richtig heiss werden. Meine Barndoor-Montierung hat das erste Mal richtig funktioniert. Vielleicht lag es am Karma unserer Beobachtungsgruppe oder an meiner peniblen Justierung und Einnordung der Apparatur. Alles in Allem fand ich es trotz der Einbußen ein schönes Treffen und freue mich auf das nächste Mal.

Wir sollten uns langsam einen Namen für unsere Gruppe ausdenken!!!

Hier noch ein Bild von unserem Treffen mit einer Minute Belichtungszeit. Leider ist das Bildrauschen unerträglich aber da e bissl was zu erkennen ist hab ich gedacht ich stells mal rein!

photonenfaenger.jpg

Keine Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Entries and comments feeds. Valid XHTML and CSS. ^Top^
18 queries. 0,031 seconds.
Powered by WordPress with jd-nebula theme design by John Doe.