Ich war fleißig… Rosettennebel, Mars, Plejaden, h&x (Jan)

Januar 9, 2008 on 8:35 pm | In Astrofotografien | Keine Kommentare

Endlich hab ich es geschafft meine ganzen Daten der letzten Wochen mal aufzubereiten und ansehbar für das Web zu machen. Ich hatte vieles aufgenommen mit meiner neuen Monti (SkyView Pro) und bin relativ zufrieden mit den Ergebnissen.

Ich fang einfach mal mit den Fotos an, die ersten drei stammen noch vom Dezember, die beiden danach vom letzten Treffen in Becheln.

h & x im Perseus

h & x im Perseus h & x im Perseus groß Dezember 07

Canon Eos 350D mit 75-300mm Tele auf SkyViewPro ohne Guiding
Av: 5.6

ISO800
Tv: 2s, 5s, 15s, 30s, 60s, 140s
ISO1600
Tv: 30s
=> gesamt 252s / 4min 12s

Ein Flammennebelchen

Flammennebel Dez. ’07

Av: 7.1
ISO800
Tv: 119s + 90s
=> gesamt 209s / 3min 29s

Plejaden M45

Plejaden M45Plejaden M45 groß Dez. ’07

Av: 7.1
ISO800
Tv: 196s + 123s

Av: 6.3
ISO800
Tv: 6s, 61s, 140s, 138s, 210s, 300s, 420s

=> gesamt 1.594s / 26min 34s

Mars

Mars Dez. ’07

Av: 8.0
ISO800
Tv: 300s / 5min

Rosettennebel

RosettennebelRosettennebel Jan. ’08

Av: 7.1
ISO800
Tv: 362s, 385s, 305s, 380s, 300s, 156s
=> gesamt 1888s / 31min 28s

Rechts noch eine neubearbeitete Version, beim ersten war ich etwas zu vorsichtig 😉

Bin zwar recht zufrieden aber so ganz gefallen mir die Ergebnisse noch nicht. Es ist aufjedenfall noch ausbaubar wenn ich endlich mal MEHR Aufnahmen machen könnte, bei jedem Foto musste ich irgendwann die Serie abbrechen weil Wolken aufzogen (außer beim Mars).
Bei den Plejaden hätte glaub ich mit mehr längeren Aufnahmen den Nebel noch mehr rausholen können aber naja, nächstes mal wirds sicher besser 🙂

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt…
Bis denn 🙂

Sebastian:
Hallo Jan … die Bilder sind doch schon klasse und mit EBV kann man da noch einiges rausholen … hab mal deinen Rosettennebel nachbearbeitet …

Rosettennebel

Das mit viele Bilder machen kenne ich doch irgendwoher 😉

Edgar:

Ja sauber…deine SkyView Pro scheint ja gut zu funktionieren! Die Plejaden gefallen mir am besten und heben sich auch von der EBV her deutlich ab. Ich schliesse mich Sebastian an, dass aus den Aufnahmen sicher noch mehr rauszuholen ist. Was mich stutzig macht, bzw. kann es mir nicht erklären: Woher kommen die Spikes? Ich tippe da im ersten Moment auf ein leicht vom Tau beschlagenes Objektiv. Habe jetzt endlich eine Isomatte gefunden und schon meine nötigen Taukappen gebastelt. Ich bringe die Reste nächstes mal mit und dann schnibbeln wir dir auch eine. Kann ja nicht schaden..;o)

Jan:
@Edgar: Die „Spikes“ kommen daher, das ich eine recht hohe Blende hatte und die die Blende ist ja kein perfekter Kreis, sondern egal wie weit man sie schließt oder öffnet ist sie ein Vieleck. An diesen Ecken von den Lamellen bricht sich das Licht nach außen und so enstehen die Spikes. Also mit Tau hatte ich gar keine Probleme, Taukappe hab ich ja, trotzdem danke fürs Angebot :o), bei Tau hätte ich nur Säume um die Sterne und ein abfallen vom Kontrast mit den laufenden Aufnahmen erwartet.

Matthias:
Klasse, vor allem der Nebel,
deine Skyview scheint ja besser zu laufen als meine Astro1 😀
Aber ich denke aus den Bilder kann man auch noch viel herausholen.
Eine Taukappe bastel ich mir auch noch für das 18mm-Objektiv.
Wann kommt eigentlich dein neues Teleskop?

Keine Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Entries and comments feeds. Valid XHTML and CSS. ^Top^
22 queries. 0,148 seconds.
Powered by WordPress with jd-nebula theme design by John Doe.