M81 und M82 (die explodierende Zigarre) 27.04.2008
8"-Newton GSN 2001 1000mm Brennweite, Baader MPCC,
Canon Eos 400d (modifiziert), 3x10min, 1x5min bei ISO 800
Guiding mittels Webcam SPC900N an Refraktor 90/900
 
Hier im Bild finden sich die Galaxien M81 (links) und M82 (rechts). M81 hat eine Ausdehnung von 18 BM und ist (genau wie M82) 13 Mio Lj entfernt. Auf M82 schauen wir von der Seite. Sie liegt sozusagen annähernd in Kantenlage. M82 ist sehr aktiv, das Zentralgebiet ist dreigeteilt und bietet auch im Teleskop einen wunderbaren Anblick

Wenn man sich die untere Aufnahme anschaut bekommt man mal ansatzweise eine Vorstellung was da oben so los ist ... es ist einfach schier unglaublich wieviel Hintergrundgalaxien sich um M81 und M82 tummeln ... und was fast noch unglaublicher ist: trotz das ich nun schon in CDC den LEDA/PGC (Principal Galaxie Catalogue) nutze welcher 1,560,819 Galaxien umfasst finde ich auf dem Bild immer noch Galaxien welche definitiv da sind, die aber dort nicht erfasst werden! Zwei davon habe ich mal mit Unbekannt 01 und 02 bezeichnet. Diese finden sich auch definitiv auf anderen Fotografien, zB hier

... dennoch sind sie in dem Katalog (PGC) nicht verzeichnet (und das ist der umfangreichste den ich finden konnte ... andere Kataloge welche ich noch geprüft habe waren UGC, MGC, RC3, Lynds usw ... ) wer nun die Aufnahme betrachtet und denkt ... ui ... da tummelt sich ja einiges, der sollte sich kurz mal Holmberg IX betrachten, das ist diese kleine irreguläre Galaxie über M81 welche wie ein Nebelfetzen aussieht ... kurz einprägen ... und dann mal das vollaufgelöste Hubblefoto dazu anschauen (unbedingt in voller Auflösung!) ... die ganzen gelben Dinger im Hintergrund auf dem Bild sind alles Galaxien!!!! Hier der Link zu dem Foto ...

Viel Spass beim Staunen ... ich bin jedenfalls immer noch dabei
ZURÜCK