Pferdekopf- und Flammennebel 06.01.2008

8"-Newton GSN 2001 1000mm Brennweite, Baader MPCC, Baader UHC-Filter
Canon Eos 400d (modifiziert), 8x10min bei ISO 800
Guiding mittels Webcam SPC900N an Refraktor 90/900
 

Im schönen Wintersternbild Orion versammeln sich viele interessante Objekte. Insbesondere auch um den linken Gürtelstern "Alnitak" welcher hier im Bild hell leuchtet. Rechts davon findet man den Pferdekopfnebel.
Der Pferdekopfnebel ist eine Dunkelwolke welche vor dem rötlichen Emissionsnebel IC434 liegt. Er ist in etwa 1500 Lichtjahre entfernt und wurde erstmals Anfang des 20 Jahrhunderts von Edward Barnard entdeckt und katalogisiert. Nach seinem Katalog für Dunkelnebel trägt der Pferdekopf die heute sehr gebräuchliche Katalognummer B33. Warum die Dunkelwolke diesen Namen trägt, darüber braucht man glaube ich nicht viele Wörter zu verlieren. Allerdings sind die Nebel in starker Bewegung so das in einigen tausend Jahren nichts mehr an ein Pferdekopf erinnern wird.
Links von "Alnitak" findet sich der Flammennebel (NGC2024). Auch er gehört genau wie IC434, der Orionnebel M42/M43 und Barnards Loop zu dem riesigen Nebelkomplex welcher sich über das gesamte Sternbild Orion erstreckt. Der Flammennebel hat eine scheinbare Asudehnung von 30' x 30'.
Links vom Pferdekopfnebel findet man noch den kleine Reflexionsnebel NGC 2023. Der Stern hat nicht genügend Kraft um das Gas zu ionisieren aber denoch streut und reflektiert das Gas sein Licht.
ZURÜCK