Meine neue Montierung (Matze)

Juni 5, 2008 on 8:12 pm | In Neue Ausrüstung | 2 Kommentare

Hi,
am Samstag letzter Woche war ich auf der ATT meine neue Montierung kaufen, eine EQ6-Pro 🙂
Bei ihrem ersten Test war sie vielversprechend, aufgebaut, ohne Sicht auf Polaris und ohne Kompass „eingenordet“, sowie Polhöhe grob eingestellt, 1-Sterne-Align, und siehe da, schon bei 25x Vergrösserung war der Saturn schon im Blickfeld.
Wenn es klarer werden sollte werde ich das ganze mal mit dem Polsucher und 3-Sterne-Align ausprobieren 🙂

Zudem habe ich heute vom Edgar noch seinen Galaxy D8 geliehen gekriegt, vom Jan den T2 auf 2″ Adapter, beim nächsten Treffen kann es also losgehen mit der Astrofotgrafie 🙂

Aber jetzt erstmal Bilder:
1-1.JPG
Hier ist die Montierung aus der Verpackung, mit dabei war noch eine extra Prismenschiene.
Leider ist das Stromkabel nur ein Zigarettenanzünderkabel, aber ich habe daheim noch ein Netzteil für ebendiese Kabel gefunden, also ist das kein Problem mehr 😉

1.jpg
Hier mal mit kleinem Widefield-Setup, dem 55-200mm Sigma Objektiv und der Russentonne zum Guiden

1-2.JPG1-3.JPG
Und hier jetzt mit allem aufgebaut, dem Newton vom Edgar, der 400D und der Russentonne zum Guiden.
Selbst wenn das Stativ so eingefahren ist wie jetzt ist es mir nicht möglich (beim letzten Bild) durch den Sucher zu schauen…

2 Kommentarele »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. Hallo Matze,

    wow das sieht ja echt toll aus … da bist du bestimmt stolz wie Oskar. Schaut echt professionell aus das Teil und wenn es sogut läuft wie du schreibst freu ich mich schon auf deine ersten Resultate. Mit der Stativhöhe das kenn ich auch … weisste ja … hab immer die Leiter dabei 😉

    LG Sebastian

    Comment by sly — 6. Juni 2008 #

  2. Hallo Sebastian,
    danke 🙂
    Und wie stolz ich bin 😀
    Treffen, hmm, heute siehts leider nicht gut aus, hätt aber Zeit.

    BTW: Wie sieht es aus mit deinem OAG?

    Viele Grüsse
    Matthias

    Comment by Matthias — 6. Juni 2008 #

Leave a comment

XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Entries and comments feeds. Valid XHTML and CSS. ^Top^
20 queries. 0,186 seconds.
Powered by WordPress with jd-nebula theme design by John Doe.