Hallo zusammen,

willkommen auf meiner Astroseite. Seit Jahren begeistere ich mich für die Astronomie und beobachte den Nachthimmel. Seit wenigen Jahren habe ich nun auch den Schritt zur Astrofotografie geschafft. Auf meiner Seite möchte ich euch meine Bilder präsentieren und versuchen euch astronomische Themen näher zu bringen.

+++ News +++

02. Oktober 11
Endlich mal nach längerer Zeit mal wieder die Möglichkeit zum Astrofotografieren!. Diesmal hatte ich mir ein nicht so leichtes Objekt vorgenommen, den Elefantenrüssel. Trotz einiger Widrigkeiten doch auch einigermaßen erfolgreich aber überzeugt euch selber. Einen Bericht zu unserem Treffen auf der Wildburghöhe und weitere Fotos von Astrofreunden findet ihr HIER

04. März 11
Endlich mal wieder ein Lebenszeichen und was für eins. Drei Tage hintereinander bombastische Bedingungen. 2x gings auf die Wildburghöhe und einmal nach Dachsenhausen. Hier spechtelten wir unter fantastischem Himmel. Ich konnte viele viele Bilder machen. Als erstes den Rosettennebel, absolut Wahnsinn was der an Strukturen bietet aber überzeugt euch selber. Dann gings auf Galaxienjagd. Blackeye, Spindel und Whirpoolgalaxie mussten dran glauben.

04. Juni 10
Einen schönen neuen Standort haben wir gefunden, bei Dachsenhausen. Hier gibt es optimale Bedingungen und eine ordentliche Horizontsicht nach Süden und Südosten. Ich war dann auch total überrascht wie hervorragend die Aufnahme des Adlernebels geklappt hat. Sicher mein bestes Bild bis jetzt!

07. April 10
Und wiedermal gings in den Hunsrück. Auf die Wildburghöhe diesmal. Bei 600m und sehr dunklem Himmel herrschen dort fantastische Bedingungen für die Astrofotografie. Heute stand dann M101 auf der Speisekarte, die Feuerradgalaxie. Ein sehr phantasievoller Name. Aber die Galaxie hält was sie verspricht!

15. und 17. August 09
Am 15. war ich im Hunsrück unterwegs. Ich war von anderen Astronomiebegeisterten zum Spechteln eingeladen. Mir bot sich dort ein fantastischer Himmel und extrem gute Bedingungen. Es war einfach toll auch wenn die Ausrüstung etwas streikte. Trotzdem bekam ich noch ein ganz vorzeigbares Bild von der Great Wall im Nordamerikanebel hin. Am 17. testete ich dann nochmals meine Ausrüstung, nebenbei entstand ein Bild vom Hantelnebel. Und am 19. gings nochmals für eine herrliche Nacht in den Hunsrück. Die war wirklich klasse. Ich konnte Bilder vom Sturmvogel, aber vorallem von der Triangulumgalaxie gewinnen!

21. März 09
Frühjahr ist Galaxienzeit und als sich mir drei Tage lang ein ganz fantastischer Himmel bot nutzte ich die Zeit um gleich eine ganze Serie von Aufnahmen zu machen. Ich war erstaunt wie gut sich die Galaxien abbilden liessen. Dazu kam noch der Eulennebel aber seht selbst

29. Januar 09
Endlich endlich nach langer langer Zeit bin ich mal wieder zu meinem Hobby gekommen. So konnte ich das erste mal den IDAS LPS P2 - Filter einsetzen der sich als durchaus nützlich erwies bei dem Streulicht hier. Also im Garten aufgebaut und mal auf den Quallennebel gehalten. Ein Nebel der lange Belichtungszeiten erfordert. Was nach 3h 45min Belichtung rausgekommen ist könnt ihr hier sehen:

28. September 08
So nun habe ich es doch getan. Ich habe mir einen IDAS LPS P2 - Filter bestellt und hoffe das ich euch bald mit tollen Ergebnissen erfreuen kann

26. September 08
Die Montierung funktioniert wieder. Die Watec läuft und die ersten Guidingtest mit dem OAG waren sehr vielversprechend. Also gutes Wetter muss her und dann kanns losgehen!

Irisnebel vom 10.06.08

M81 und M82 vom 27.04.08
Die große Spiralgalaxie M81 und deren interessanter Begleiter M82 (die explodierende Zigarre) sind ein interessantes Paar. Ende April ist mir folgende Aufnahme gelungen. Die Hintergrundgalaxien sind nicht alle in den öffentlich zugänglichen Katalogen erfasst. Da war ich doch sehr erstaunt, denn diese Kataloge umfassen mehr als 10 Millionen Galaxien. Eine interessante Exkursion in die Weiten des Alls ... mehr erfahrt ihr wenn ihr auf das Bild klickt!

Valid HTML 4.01 Transitional CSS ist valide!